
Wolmirstedter Augenblicke – Besuch beim Fotoclub Iris
Der Fotoclub Iris aus Wolmirstedt hatte für den 9. März 2025 zur Vernissage seiner Fotoausstellung „Wolmirstedter Augenblicke“ geladen. Mehrere MDpixler und auch Mitglieder anderer Fotoclubs aus Magdeburg machten sich auf den Weg an die Ohre.
Der Fotoclub, 11 begeisterte Hobbyfotografen, zeigt Aufnahmen von perfekt Restauriertem und Morbidem aus der 1000jährigen Geschichte von Wolmirstedt. Neben Allbekanntem wurde vieles Verborgene mit der Kamera festgehalten, manches so verborgen, dass selbst Alteingesessene ins Rätseln kamen, wo denn dies oder das sein könnte. Die Aufnahmen, teils nativ, teils stark be- und sogar überarbeitet, atmen diese Geschichte aus und inspirieren die Betrachter, über Zeit und Vergänglichkeit zu sinnieren, und darüber, wo Objekte im Stadtraum ihres Erhaltens harren.
Die Sonderausstellung ist noch bis zum 15. Juni 2025 zu den üblichen Öffnungszeiten im Museum Wolmirstedt in der Schlossdomäne zu sehen.
Text und Bilder von Ralf




