Rolf Winkler „Licht und Schatten“

Rolf Winkler „Licht und Schatten“

In der Kulturwerkstatt Gommern fand am 15. Oktober 2022 die Vernissage zu Rolf Winkers Fotoausstellung „Licht und Schatten“ statt.

Winklers Fotografien, viele in schwarz-weiß, zeugen davon, dass er sorgfältig mit Motiv und Material umzugehen versteht. Er, der Suchende, der Hinterfragende, der (Zeit-)Zeuge, bewahrt in seinen Aufnahmen Vergangenes ebenso wie Vergehendes, gibt dem Betrachter durchaus auch Rätsel auf. Er spielt mit hell und dunkel, überlässt zuweilen dem Betrachter die Interpretation. Mit dem, was Winkler aufnimmt, und wie er dies tut, lässt er Wirkungen entstehen, beim Betrachter ebenso wie bei sich selbst. Er sieht die Schatten im Licht, fragt sogar, ob Schatten selbst Licht zu werfen vermögen. Man glaubt angesichts seiner Aufnahmen, dass dies möglich scheint. Seine Bilder können sogar weh tun.

Ralf besuchte die Ausstellungseröffnung.

Text und Bilder von Ralf.

Winkler-Vernissage – 0
Winkler-Vernissage – 1
Winkler-Vernissage – 2
Winkler-Vernissage – 3
Winkler-Vernissage – 4
Kommentare sind geschlossen.